Mittwoch, 4. November 2009

Spielidee: SPION GEGEN SPION





















Spy vs. Spy ist eine Serie von Comicstrips, die seit 1961 im MAD-Magazin erscheinen. Erfunden wurde sie von dem kubanisch-amerikanischen Zeichner Antonio Prohias, der sie auch bis 1990 zeichnete. Die dialogfreien Kurzgeschichten handeln von zwei Spionen, einem weißen und einem schwarzen Spion, die versuchen, die geheimen Informationen des anderen zu stehlen. Dafür fügen sie einander im Stile von Tom und Jerry Schaden zu. Der typische Verlauf besteht darin, dass ein Spion einen Plan hat, dem anderen zu schaden. Mal gelingt der Plan und mal hat der andere Spion diesen schon durchschaut und durchkreuzt ihn.

In den 80er Jahren entstand aus dieser Vorlage auf Atari und Commodore 64 ein populäres Computerspiel. Das Spiel kann allein gegen einen Computergegner oder zu zweit gegeneinander gespielt werden. Charakteristisch ist, dass sich im Zweispielermodus die beiden Kontrahenten nicht abwechselnd sondern zeitgleich auf einem in der Mitte geteilten Bildschirm bekämpfen.

Spion gegen Spion im Bahnhofsviertel: Zwei Gruppen von Spionen versuchen im Bahnhofsviertel drei Puzzleteile zu finden um ein Geheimnis zu lüften. (Variante: Die Gruppen müssen sich gegenseitig ein Geheimnis abluchsen) Dabei müssen z.B. Hinweise aufgespürt, Informationen entschlüsselt und den anderen Fallen gestellt werden. Treffen zwei Spionen aufeinander müssen sie sich mittels Schnick-Schnack-Schnuck duellieren. Der Verlierer muss z.B. Aussetzen und erstmal zum Gamelabor zurück oder bestimmte Aufgaben erfüllen. Zu dem gibt es auch in jeder Gruppe einen Doppelagenten, den es zu enttarnen oder kaufen gilt. Das Gamelabor wird dann zur Spionagezentrale, in der sich eine Entschlüsselungsmaschine befindet, alle Informationen zusammenlaufen und die Taktiken der Spionagegruppen entworfen werden.

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