Freitag, 2. Oktober 2009

Glossar: Games






Das Gamelabor bewegt sich im Umfeld von Urban Games, Pervasive Games, Serious Games, Location-based Games, Street Games... Für die meisten dieser Begriffe gibt es keine eindeutig festgelegte Definition, weshalb wir an dieser Stelle versuchen wollen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


Location-based Game (Positions-bezogenes Spiel)
bezeichnet ein Spiel, dessen Spielverlauf durch die Veränderung der geografischen Lage der Spieler bestimmt wird. Diese Spiele bedürfen daher immer einer Möglichkeit zur Lokalisierung der Spieler, wie z.B. GPS
Location-based Game auf Wikipedia


Urban Game / Street Game (Stadt-Spiel / Strassen-Spiel)
bezeichnet ein Spiel, welches die Spieler im Stadtraum spielen. Ein sehr bekanntes Beispiel ist z.B. die klassische Schnitzeljagd. Derzeit gibt es immer mehr Urban / Street Games, welche die Bewegung der Spieler im Stadtraum erfassen und in den Spielverlauf einbinden, so dass man diese Spiele ebenfalls als Location-based Games mit mehreren Spielern beschreiben kann.


Pervasive Game (durchdringendes Spiel)
ist ein Spiel, dessen Spielformat die bisherigen Grenzen von Computerspielen überwindet und mit Hilfe von Technik die Realität mit fiktiven Inhalten verbindet. Manche Spiele verknüpfen Realität und Fiktion soweit, dass die Unterscheidung zwischen Spiel- und Nicht-Spiel-Inhalt nicht mehr deutlich zu erkennen ist, was den Begriff des pervasive gaming / durchdringendes spielen geprägt hat.


Serious Game (Lernspiel)
bezeichnet ein Spiel, dass wie alle Spiele unterhaltsam sein soll, dessen primäres Ziel aber der Erwerb von Wissen und Können ist. 
Serious Game auf WikipediaDigitales Lernspiel auf Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen